Erste schriftliche Erwähnung

Die genaue Gründung des Musikvereins ist leider nicht dokumentiert. Erstmals wurde er jedoch 1847 schriftlich erwähnt. Ab 1850 kann die Existenz der Musikkapelle Empfingen aus den Unterlagen des Heimatarchivs nachvollzogen werden

Zwei Musikkapellen

Im Jahre 1935 entstand eine zweite Musikkapelle in Empfingen. Die beiden Kapellen mussten sich 1937 auf Anordnung der Reichsmusikkammer zu einer Musikkapelle zusammenschließen

1935
1950

400 Jahre Volksmusik

Im Jahre 1950 konnte der Musikverein Empfingen beim Kreismusikfest des Bezirks Zollern gleichzeitig sein hundertjähriges Bestehen feiern. 1959 wurde das große historische Heimatfest „400 Jahre Volksmusik“ in Empfingen gefeiert. Dabei wurde dem Musikverein die goldene Bundesehrenmedaille verliehen

Im Kreisverband Freudenstadt

Im März 1974 wurden die Bezirksverbände aufgelöst und nach den politischen Landkreisen neu geordnet. Für den Musikverein Empfingen bedeutete dies die Eingliederung in den Kreismusikverband Freudenstadt

1974
1979

130 Jahre Musikverein Empfingen

Im Juli 1979 feierte der Musikverein Empfingen sein 130-jähriges Vereinsjubiläum

425 Jahre Volksmusik

Vom 28. Mai bis 01. Juni 1981 veranstaltete der MVE ein großes Jubiläumsfest unter dem Motto: „425 Jahre Volksmusik in Empfingen“

1981
1982

Pro-Musica-Plakette

Ein besonderer Höhepunkt im Jahre 1982 war die Verleihung der Pro-Musica-Plakette am 21. März durch Bundespräsident Prof. Dr. Karl Carstens in Freiburg

erstes Kirchenkonzert

Unter dem Motto „Besinnliche Abendmusik“ gab der MVE sein erstes Kirchenkonzert im April 1998, in der Pfarrkirche St. Georg

150 Jahre Musikverein Empfingen

Aus Anlass des 150-jährigen Bestehens des Musikverein Empfingen wurde uns am 15. April in Mühlheim (Freiburg) die Conradin-Kreutzer Tafel durch Herrn Staatssekretär Rudolf Köberle überreicht.

Im Juni 2000 nahm der Musikverein Empfingen für das 150-jährige Jubiläumsfest seine erste CD „Erinnerungen an Empfingen“ auf. Vom 15.-18. September 2000 feierte der Musikverein sein 150-jähriges Jubiläum in der erst im Juli eröffneten Täleseehalle

10 Jahre Partnerschaft

Am ersten Juniwochenende 2001 besuchten wir anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen La Roche Blanche und Empfingen unsere französischen Freunde

Doppelkonzert

Im März 2002 hatten wir mit einem Doppelkonzert der beiden Polizeimusikkorps Baden-Württemberg und Saarland ein weiteres musikalisches Event in der Tälesee-Halle.
Im Juni 2002 wurde ein Traum Wirklichkeit: wir durften unser eigenes Musikerheim, das umgebaute Vereinsheim, einweihen.
Am 27. Juli fand nach langer Vorarbeit das 1. Open-Air-Konzert mit den Original Egerländer Musikanten statt. Mit dem Tourprogramm „Blasmusik im Herzen“ boten die Egerländer ein überragendes Konzert. Petrus war auf unserer Seite und es wurde ein unvergesslicher Abend für das restlos begeisterte Publikum

Egerländer Open-Air

Ende April 2003 gab es das 2. Kirchenkonzert in der St. Georgs Kirche mit großer symphonischer Blasmusik.

Das 2. Open-Air-Konzert mit den Original Egerländer Musikanten im Juli 2003 war wieder ein großer Erfolg.

Im September 2003 gab es mit dem 1. Empfinger Musiktag einen besonderen musikalischen Leckerbissen mit einem Galakonzert des Rundfunkblasorchsters (RBO) Leipzig

Benefizkonzert

Ein Benefizkonzert der besonderen Art konnten wir am 26.11.2005 in der Tälesee-Halle präsentieren. Das Polizeimusikkorps (PMK)  Baden-Württemberg und das Rekrutenspiel Aarau aus der Schweiz boten nicht nur musikalisch sondern auch optisch Höchstleistungen an diesem Abend

EUROMUSIKA

EUROMUSIKA – Böhmisch Mährische Europameisterschaft

Im Mai 2007 fand das Großereignis EUROMUSIKA in Empfingen statt. Drei Tage stand ganz Empfingen im Zeichen der Blasmusik. 31 Kapellen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und der Slowakei nahmen an der EM teil, um den begehrten Titel in ihrer jeweiligen Leistungsstufe zu gewinnen.

Jede Kapelle musste ein Pflichtstück, zwei Pflichtwahlstücke und zwei Selbstwahlstücke vortragen, die danach von den Wertungsrichtern Freek Mestrini, Franz Watz, Josef Vejvoda und Klaus Rappl beurteilt wurden. Die musikalische Gesamtleitung hatte Toni Scholl

3. Kirchenkonzert

Das 3. Kirchenkonzert fand am 31. Mai in unserer Pfarrkirche statt. Der vom Publikum und dem MVE gespendete Geldbetrag in Höhe von 850 Euro kommt der Orgelneubeschaffung zugute

170 Jahre Musikverein Empfingen

Am 13. Mai 2017 fand anlässlich des 170jährigen Jubiläums des Musikverein Empfingens in der vollbesetzten Tälesee-Halle ein Konzert der Jubiläen zusammen mit dem Frauenchor Zollernalb, dem Regionalchor Albstadt-Sigmaringen, der Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim und Projekt-Schulchor der Grundschule Empfingen statt. Dabei saßen und standen über 200 Akteure auf der Bühne, davon über 80 Kinder

175 Jahre Musikverein Empfingen

Vom 23.-25. September feierten wir 175 Jahre Musikverein Empfingen. Am Freitag starteten wir das Jubiläumswochenende mit den Bands Die Blechmäns, Fättes Blech und Die Draufgänger. Die Hohenzollerische Serenade, im Rahmen des 1250 jährigen Jubiläums der Gemeinde Empfingen, am Samstag war ein voller Erfolg. Vor viel Publikum präsentierten sich der MV Empfingen, die Trachtenkapelle Empfingen und der MV Wiesenstetten und viele weitere Vereine. Am Sonntag, den 25.09. veranstalteten wir das Kreismusikfest 2023 des Blasmusikkreisverbandes Freudenstadt. Mit den Musikvereinen des Kreisverbandes, sowie den örtlichen Vereinen aus Empfingen startete der große Umzug vom Vereinsheim in die Täleseehalle.